zuletzt aktualisiert am: 01.05.2024

Besichtigung der Flughafen-Feuerwehr Berlin Tegel BF TXL 2008

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr Schönerlinde machten sich am 26. April 2008 um 7.30 Uhr auf den Weg zum Flughafen Berlin-Tegel, um dort die Flughafen-Feuerwehr und den Flughafen selbst zu besichtigen.
Am Flughafen angekommen wurden wir von unseren Kameradem Wolfgang Sasse empfangen, der dort als Elektromeister arbeitet und unseren Besuch organisiert hat.
Zuerst ging es zur Sicherheitskontrolle an der Toreinfahrt des Flughafengeländes. Nachdem alle „durchleuchtet“ wurden, verkürzten wir uns die Wartezeit mit einem selbst mitgebrachten Frühstück.
Um 9 Uhr begann die Führung durch die Feuerwache Süd.

Als Erstes bekamen wir einen Ein- und Überblick in die Geschichte der Flughafen-Feuerwehr, den Tagesablauf und die Einteilung der einzelnen Kameraden sowie die Aufgaben der Flughafen-Feuerwehr. Es ist sehr interessant mal den Begriff Feuerwehr und deren Aufgaben anders definiert zu hören. Denn der Aufgabenbereich einer Flughafen-Feuerwehr ist ein wenig anders als der einer Freiwilligen Feuerwehr. So hörten wir aufmerksam zu. Der Dienstbetrieb wird mit 85 Mann in drei Wachabteilungen im 24 Stunden-Dienst durchgeführt.

Begrüßung
Um die Führung effektiv zu gestalten wurde die Gruppe geteilt. Die Zentrale der gesamten Werkfeuerwehr ist die Leitstelle. Von der Leitstelle aus hatte man einen super Ausblick auf das Rollfeld, das Abfertigungsgebäude sowie die Start- und Landebahnen. In der Leitstelle selbst stehen viele Monitore, wo z.B. die Start- und Landezeiten der Flugzeuge erscheinen, die Rauchmelder ihren Status anzeigen und die aktuellen Wetterdaten zu sehen sind. Von den diensthabenden Kameraden wurden sehr viele detaillierte Informationen zu der Leitstelle gegeben.
In der Leitstelle

Weiterhin sehr beeindruckend war die Besichtigung der Fahrzeughalle und besonders des „Panther“.  Der „ Panther“ hat eine Motorleistung von 1000 PS und eine Pumpenleistung von 300 PS. So wurden viele Fragen zum Fahrzeug gestellt und das Fahrerhaus wurde auch von einigen Kameraden in Beschlag genommen.
Zum Ende der Führung bedankte sich unser Wehrführer Kam. Jörg Adermann bei den Kameraden die uns geführt haben und überreichte ihnen unsere Feuerwehrchronik.

Besichtigung des "Panthers"

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des Hangars. Sehr beeindruckend war die Größe des Gebäudes im Vergleich zu dem Flugzeug das in ihm stand. Um möglichst viel Geräumigkeit im Hangar zu haben wurden auf die üblichen Pfeiler zur Dachstützung verzichtet. Das Dach wird durch eine aufwändige außen liegende Drahtseil- Konstruktion gehalten. Die Kameraden hatten die Möglichkeit das Flugzeug auch von innen zu besichtigen. So entstand ein kleine Wartezeit den wer wollte nicht sich mal das Cockpit ansehen. Natürlich durfte an dieser Stelle das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen.

Gruppenfoto

Wir staunten alle nicht schlecht als an dem riesigen Tor des Hangars ein Bus hielt und uns zu einer Flughafenrundfahrt einlud. Sehr beeindruckend war zum einem die riesige Größe des Flugplatzes und zum anderem die rege Betriebsamkeit an den Terminals, wo ständig Flugzeuge be- und entladen werden. Gigantisch war auch das Gefühl, als die Flugzeuge neben uns landeten, abhoben oder einfach nur auf der Rollbahn warteten.

Flughafenrundfahrt

Die Freiwillige Feuerwehr Schönerlinde hatte einen super Ausflug zum Flughafen Berlin-Tegel.

Bericht von: Torsten Skibba, erstellt am: 26.04.2008